Worldwide Candle Lighting Day in St. Christoph
Anlässlich des Worldwide Candle Lighting Day war die Hospizbewegung Baden eingeladen, die Messe in der Pfarrkirche St. Christoph mitzugestalten. Pfarrer Bogdan Pelc und die Kirchengemeinde zeigten sich sehr erfreut über das stimmungsvoll und würdevoll gestaltete Kerzenleuchten.
Ins Leben gerufen wurde das weltweite Kerzenleuchten im Jahr 1996 von der US-amerikanischen Selbsthilfegruppe The Compassionate Friends. Die erste offizielle Durchführung dieses internationalen Gedenktages fand am 14. Dezember 1997 statt.
The Compassionate Friends entstand ursprünglich in Großbritannien aus einer Selbsthilfegruppe von Eltern, die ihre Kinder verloren hatten. Treibende Kraft bei der Gründung war der Geistliche Simon Stephens. In seiner Arbeit mit trauernden Eltern und Familien erkannte er den positiven Effekt gegenseitiger Unterstützung bei der Bewältigung von Trauer und Verlust.
Für die Hospizbewegung Baden zeichnete Martina Meissner in St. Christoph für die Gestaltung des Kerzenleuchtens verantwortlich.



