DER  VEREIN


Über uns

Die Hospizbewegung Baden war eines der ersten ehrenamtlichen Hospizteams in NÖ, wurde im Oktober 1993 gegründet und ist bis heute als konfessionell und politisch unabhängiger, gemeinnütziger Verein tätig.

 

Hofrat Trapl und eine kleine Gruppe von engagierten Menschen waren jene Wegbereiter, die sich dem bei uns bis in die achtziger Jahre weitgehend unbekannten Hospizgedanken verschrieben hatten.

 

Viele beherzte MitarbeiterInnen und Förderer, die unseren Verein begleitet haben, hauptamtlich und ehrenamtlich, leisteten hier grundlegende Überzeugungsarbeit und haben es sich zur Aufgabe gemacht, Botschafter für den Hospizgedanken und den damit verbundenen Wertvorstellungen zu sein.

 

Unser Ziel ist es, Menschen Zuwendung und ganzheitliche Betreuung in ihrer letzten Lebenszeit zu ermöglichen.

 

Wir wollen den Menschen in seiner Gesamtheit wahrnehmen, mit seinen Bedürfnissen und Wünschen steht er im Zentrum aller Bemühungen. Es gilt, den Wunsch nach Selbstbestimmung zu respektieren, körperliche und psychische Belastungen sollen gelindert werden. Familien und Angehörigen wird Hilfe, Entlastung und Betreuung über den Tod hinaus angeboten.

 

Den Hospizbewegungen und der Palliativmedizin ist es zu verdanken, dass Sterbende nicht zum Sterben abgeschoben werden. Das Sterben selbst ist keine Krankheit und es gilt diesem Prozess mit unglaublich viel Liebe, Würde, Einfühlungsvermögen und fachlicher Kompetenz zu begegnen.

 

Mittlerweile sind die Begleitung und Pflege von schwerkranken Menschen durch das Mobile Hospizteam (MHT) und das Mobile Palliativteam (MPT) des Vereins, ein wesentlicher Bestandteil des Betreuungs-netzwerks im Bezirk Baden.

 

Durch Weiterbildung und gezielte Öffentlich-keitsarbeit wollen wir einfühlsam und unüberhörbar Sterben und Tod wieder in das Leben integrieren und Mut machen, der letzten Herausforderung des Lebens mit Würde, bewusst und hoffnungsvoll zu begegnen.

 

Wir sind Mitglied im Landesverband Hospiz NÖ, der wiederum in den Dachverband Hospiz Österreich eingegliedert ist.


Vorstandsmitglieder in Vertretung

aus den Pfarren:

 

Röm.-Kath. Pfarre St. Stephan &

Röm.-Kath. Pfarre St. Josef

Stadtpfarrer Msgr. Mag. Abrahamovic

Ingeborg Traid     

 

Röm.-Kath. Pfarre St. Christoph

Pfarrmoderator Dr. Bogdan Pelc 

GR Christian Ecker DGKP        

     

Evangelische Pfarre Baden 

Pfarrer Wieland Curdt

Susanne Lavicka Physiotherapeutin


Rechnungsprüfer:   

Dr. Herbert Mannsbart

StR Herbert Dopplinger

Der Vorstand

Dr. Richard Tichatschek,

Obmann


Kurt Götz,

Finanzreferent


Anneliese Haider,

Finanzreferent

Stellvertreterin


Mag. Claudia Rampitsch, MA

Schriftführerin


Ing. Andrea Klune Schriftführerin Stellvertreterin, Obmannstellvertreterin