Teamtag „Bilder der Hoffnung“

September 2019


Unser alljährlicher Teamtag war dieses Mal dem Thema „Bilder der Hoffnung“ gewidmet. Mag. Jörg Schagerl, evangelischer Pfarrer und Supervisor, erarbeitete mit dem ehrenamtlichen Team einen sehr persönlichen Zugang zu unseren Hoffnungsbildern. Im Kontakt mit den Menschen, die wir in der letzten Lebensphase begleiten, taucht oft die Fragen auf: „Was denken Sie- kommt etwas danach oder ist es dann einfach aus?“. In so einem Moment ist es wichtig den Begleiteten eine gute und hilfreiche Antwort geben zu können, die ihre Persönlichkeit ernst nimmt und wertschätzt.

 

Und das ist nur möglich, wenn ehrenamtliche Begleiterinnen sich immer wieder einmal diese Frage selbst stellen und nach eigenen Vorstellungen und Bildern darauf suchen. Dabei sollten ehrenamtliche Mitarbeiter in der Hospizarbeit auch die Bilder der unterschiedlichen Religionen und auch die von nicht-religiösen Menschen kennen und bei Bedarf darauf eingehen können. 

 

Unter der einfühlsamen und professionellen Anleitung von Jörg Schagerl war zudem auch viel Platz für Gespräche im kleinen Kreis. Durch diesen persönlichen Austausch ist das Team wieder ein Stück weiter zusammengewachsen.

 

Der Abend endete mit einem gemütlichen Ausklang beim Heurigen, wo die herausfordernden Themen auch wieder abgelegt werden konnten und die Beziehungen untereinander gestärkt und vertieft wurden.