TRAUERRAUM BADEN

AM 1. UND 2. NOVEMBER 2019


Wenn Lebensträume unerfüllt bleiben, Beziehungen zerbrechen, der Arbeitsplatz verloren geht oder ein geliebter Mensch stirbt, trauern wir.

 

Die Hospizbewegung Baden bietet heuer zum zweiten Mal, an zwei Tagen, einen besonderen Ort an, seiner Trauer Raum und Zeit zu schenken.

 

Wenn Lebensträume unerfüllt bleiben, Beziehungen zerbrechen, der Arbeitsplatz verloren geht oder ein geliebter Mensch stirbt, trauern wir. Wenn ein Kind sein geliebtes Kuscheltier verliert, weint es, weil es traurig ist. Trauer ist die normale und heilsame Reaktion auf jeden schmerzhaften Verlust. Oft schlucken wir aber unseren Kummer und unsere Tränen hinunter, weil wir glauben, stark sein zu müssen. Das hilft aber nicht, die Trauer bleibt, und die Seele leidet.

 

Im TrauerRaum haben Sie die Möglichkeit:

 

..... Ihren Kummer niederzuschreiben und einer Klagemauer anzuvertrauen

..... eine Kerze für Ihre Bitte oder Ihren Dank zu entzünden

..... einen für Ihre Lebenssituation passenden Spruch oder eine Geschichte zu entdecken

..... mit einer Hospizmitarbeiterin oder einem/r SeelsorgerIn zu sprechen

..... die Kraft der Stille zu genießen und zur Ruhe zu kommen.

Schenken Sie Ihrer Trauer Raum, um TROST zu finden.

 


Bereits zum zweiten Mal dürfen wir das Projekt TrauerRaum Baden präsentieren und würden uns freuen,

Sie an einem der beiden Veranstaltungstage begrüßen zu dürfen.  

 

Was ist denn ein TrauerRaum??

 

Diese Frage hörten wir immer wieder, nachdem unsere Plakate und Ankündigungen „TrauerRaum - Verabschiedungshalle am Stadtpfarrfriedhof“  im vergangenen Jahr zum ersten Mal in der Stadt zu sehen waren.

 

Wir erfuhren von einem TrauerRaum durch eine Innsbrucker Hospizkollegin, die uns vor einigen Jahren davon ganz begeistert erzählte und auch, dass in Tirol schon viele Gemeinden einen TrauerRaum gestalten würden.

 

Wir griffen diese Idee im Team mit großer Begeisterung auf, und so war es 2018 zu Allerheiligen zum ersten Mal möglich, dieses Projekt auch in Baden zu realisieren. Die Leiterin der Städtischen Bestattung, Frau Edeltraud Vock, und Stadtpfarrer Msgr. Mag. Clemens Abrahamowicz hatten sich liebenswürdigerweise sofort bereit erklärt, unser Vorhaben zu unterstützen und stellten uns den Eingangsbereich der Verabschiedungshalle am Stadtpfarrfriedhof  Baden zur Verfügung. Dafür ein herzliches DANKESCHÖN!

 

Auch heuer laden wir Sie recht herzlich ein, besuchen Sie uns im

 

TrauerRaum Baden

1. und 2. November 2019

jeweils 10h -17h Verabschiedungshalle

Stadtpfarrfriedhof Baden

Friedhofstraße1

Eröffnungsfeier 1. November 2019 10:00 Uhr

Musikalische Umrahmung

Ensemble Diagonal Leitung Irmgard Gröpl

 

Es werden Zeichnungen von Kindern der Praxisvolksschule Baden zum Thema Abschied und Trauer ausgestellt, da wir im Oktober in der 4a ein „Hospiz macht Schule“ Projekt durchgeführt haben und die Schüler zum Abschluss baten,  ihre Ideen zu zeichnen. Eine Mal – und Zeichenecke für Kinder steht auch zu Verfügung.

 

Im TrauerRaum haben Sie die Möglichkeit, ihren Kummer niederzuschreiben und einer „Klagemauer“ anzuvertrauen, eine Kerze für eine Bitte oder als Dankeschön zu entzünden, einen passenden Spruch oder Geschichte zu entdecken, mit einer Mitarbeiterin oder einem/r SeelsorgerIn zu sprechen oder einfach die Kraft der Stille zu genießen und zur Ruhe zu kommen.

 

Wenn Lebensträume unerfüllt bleiben, Beziehungen zerbrechen, der Arbeitsplatz verloren geht oder ein geliebter Mensch stirbt, trauern wir. Wenn ein Kind sein geliebtes Kuscheltier verliert, weint es, weil es traurig ist. Trauer ist die normale und heilsame Reaktion auf jeden schmerzhaften Verlust. Oft schlucken wir aber unseren Kummer und unsere Tränen hinunter, weil wir glauben, stark sein zu müssen. Das hilft aber nicht, die Trauer bleibt, und die Seele leidet. Trauer braucht Raum, Zeit und Ausdruck. Zeit, die wir uns selten geben und nehmen.

Der TrauerRaum soll dies ermöglichen und die Chance geben, die Trauer anzunehmen, den Schmerz zu durchleben und nicht zu verdrängen. So kann aus Trauer neue Kraft und Lebensfreude wachsen.

 

Es freut sich auf Ihren Besuch

das Team der HOSPIZ Bewegung Baden